MÄRZ 2019

Wir präsentieren zusammen mit Saeed Hani Möller die Kunstausstellung „GYMNOS“ in der Galerie Netzwerk.

Vom 22. März bis 13. April zeigt die Ausstellung „GYMNOS“ Fotografien, Videokunst und Installationen, die in Zusammenarbeit mit Künstlern aus Belgien, Luxemburg, Spanien, Frankreich und Deutschland entstanden sind.

„Nach 26 Jahren in einer Gesellschaft, in der Nacktheit immer mit Scham und Sünde in Verbindung gebracht wurde, spürte ich in Deutschland zum ersten Mal die Freiheit, meine Tänzer und mich für meine Kunst auszuziehen“, so Saeed Hani Möller. In den dreieinhalb Jahren seit seiner Ankunft in Trier tanzte Hani Möller nicht nur in zahlreichen Theater- und Kompanieproduktionen, sondern inszenierte auch zwei eigene Stücke: „One Night Stand“ und „Dem Menschen ein Wolf“. Neben ihren umjubelten Premieren in der Tufa waren sie auch auf internationalen Tanzfestivals zu sehen. Im Rahmen der letzten Produktion entstand eine Fotoreihe mit Aufnahmen des belgischen Fotografen Bert van Pelt, die sich gekonnt zwischen virtuoser Zartheit und brachialer Wuchtigkeit bewegt.

Neben seiner Tätigkeit als Tänzer und Choreograf steht Hani Möller zudem regelmäßig als Model vor der Kamera. Das Ergebnis sind Aktdarstellungen, die durch ihre Sinnlichkeit und Ästhetik als klares Statement gegen ein System der aufgezwungenen Scham und visuellen Keuschheit zu verstehen sind. Sie sind ein Appell für einen freieren Umgang mit Körperlichkeit und Nacktheit. Ergänzt werden die Arbeiten von Szenenfotos und Videos aus beidenTanzstücken sowie Rauminstallationen, die mit Unterstützung des Vereins menschMITmensch e.V. entstanden.

APRIL 2016

Was ist anders hier?

Flüchtlinge fotografieren das Andersartige in ihrer neuen Heimat.

Erste Ergebnisse wurden in einer Fotoprojektion mit Musik und deutsch/arabischen Texten anlässlich der Ausstellung Kunstasyl in der TUFA Trier zusammengefasst.

Die Akteure des Projektes Fotografie bei der Arbeit.

Abdelahad Boutros und David Schmitz bei der Fotoarbeit am Moselstadion Trier.